Die Zeit war reif …

… für die Gründung der Firma „Sonja Schaefer – Managementberatung im Gesundheitswesen“

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Prüfung vor der Handelskammer Hamburg erarbeitete ich mir mein Know-how in den Bereichen Patientenmanagement, Abrechnung, Medizincontrolling, und Projektmanagement. Als zertifizierte Praxismanagerin habe ich Maßnahmen zur betrieblichen Reorganisation und besserem Kundenservice geplant und durchgeführt. Mein derzeitiges Ziel ist die Qualifikation zur Qualitätsbeauftragten und Auditorin.

Nach 15 Jahren Praxis- und Führungserfahrung sehe ich im Gesundheits- und Sozialwesen den Bedarf, Pflegeeinrichtungen, Ärzte sowie deren Personal in den Bereichen der Praxisorganisation, Praxismarketing und der Praxisadministration tatkräftig zu unterstützen.

Auch kleine und mittelständische Unternehmen jedweder Branche kann ich in den Bereichen Organisation, Qualitätsmanagementmaßnahmen nach DIN EN ISO 9001, wie z.B. die Handbucherstellung/ -aktualisierung zuverlässig unterstützen.

Sonja Schaefer Gerne entwickeln wir gemeinsam individuelle Lösungen, die auf die Bedürfnisse Ihres Hauses zugeschnitten sind!

Für die erfolgreiche Gestaltung der Beratung und Umsetzung arbeite ich mit einem Netzwerk von unterschiedlichen Professionen zusammen.

Sonja Schaefer, Praxismanagerin