Prozesse optimieren
„Zeitersparnis durch Prozessoptimierung ist jederzeit möglich und kann sehr einfach sein“
Ziele
Oftmals bewirken kleine Schritte eine erhebliche Wirkung. Ziele können sein:
- das Terminmanagement zu verbessern
- „Zeit für’s Wesentliche“ freizusetzen
- eine höhere Versorgungsqualität zu erreichen
- die Kunden- und Patientenzufriedenheit zu optimieren
- die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern
Am Nerv der Zeit
Das moderne Gesundheitswesen erfordert eine zeitgemäße Organisation. Gefragt sind hier Struktur und Effizienz in den
Arbeitsabläufen, welche selbstverständlich individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sein müssen.
Die Herausforderung ist, die knappen zeitlichen und personellen Ressourcen nicht mehr als nötig zu beanspruchen bzw.
soweit zu optimieren, dass der Nutzen spürbar ist.
Die Prozessoptimierung wurde über lange Zeit als Aufgabe des
Qualitätsmanagements
betrachtet, ist heute jedoch zunehmend zum Teil eines umfassenden integrierten Prozessmanagements von Unternehmen
und Institutionen herangewachsen. Die Optimierung der Abläufe ist vorderstes Ziel im Praxismanagement.
Ihr Nutzen
Die Potenziale, die im Team und in der Ablauforganisation schlummern, heißt es aufzudecken. Die Maßnahmen, die wir gemeinsam erarbeiten, haben verschiedene positive Effekte:
- Sie sparen durch effiziente Prozesse Zeit und somit Geld.
- Es gelingt Ihnen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, was auch zu einer Kostenersparnis führt.
- Sie erhöhen die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter, welches sich positiv auf die Qualität der Patientenversorgung auswirkt.
- Sie erreichen eine langfristige Mitarbeiter- und Kundenbindung.
- Sie generieren neue Patientengruppen, denn positive Erfahrungen tragen Patienten gerne weiter.